Zurück zum Tierheim Alsfeld

FAQ | Suchen | Registrieren | Login

Navigation
Home
Forum
FAQ
Suchen
Statistik
Impressum

Beliebte Themen
» Beppo- Kulleraugen wollen die Welt entdecken
von Loni82 am 02.Sep.10 23:05

» Odin
von Chiara am 01.Sep.10 19:02

» wunderbare Else --- ein echter Traumhund
von Chiara am 01.Sep.10 19:01

» Armin aka Wutz ist zuHause
von Stock am 01.Sep.10 18:15

» Apollo
von Stock am 01.Sep.10 18:11

» Pflegestellen?
von Franzi am 01.Sep.10 17:35

» Wie geht es Tiffany?
von Silvi am 01.Sep.10 11:26

» Traumhund Mylow
von Gabi am 01.Sep.10 06:07

» Zabou ( Achtung Dringend )
von schaienne am 31.Aug.10 11:54

» Askat
von Gabi am 31.Aug.10 08:44

Suche

Erweiterte Suche

Wenn Sie über diesen Link bei Zooplus bestellen, erhält das Tierheim Alsfeld 3% des erzielten Umsatzes.

Beppo- Kulleraugen wollen die Welt entdecken
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tierheim Alsfeld Foren-Übersicht -> Katzenstreichler berichten
Zabou ( Achtung Dringend ) ::  
Autor Nachricht
Stock

Angemeldet seit: 06.06.2007

BeitragVerfasst am: 03.Jul.10 21:36 Nr: 10141    Titel: Zunge Beppo- Kulleraugen wollen die Welt entdecken

Der kleine Beppo ist erst knapp 6 Wochen alt und bereits ein kleiner Notfall.

Er wurde von einer tierlieben Frau am Rande eines Feldweges halbtot aufgefunden und ins Tierheim gebracht.
Er reagierte kaum auf seine Umwelt, konnte weder laufen, noch stehen, noch sitzen, ja noch nicht einmal den Kopf heben. Er war wirklich in einem furchtbaren Zustand. Sad Sad

Dies hatte, wie wir mittlerweile wissen, zwei Ursachen.

Zum einen war Beppo ernährungstechnisch in einem absolut katastrophalen Zustand- nämlich fast verhungert/verdurstet, was natürlich zu einer extremen körperlichen Schwäche geführt hat. Sad

Zum anderen hat er eine Schädigung des zentralen Nervensystems die zu motorischen Störungen (Ataxie) führt. Die Ursache ist unklar- ob er evtl. im Feldweg angefahren wurde? Ob man ihn mit einem Schlag auf den Kopf entsorgen wollte?
Wir wissen es nicht und werden es leider auch nicht erfahren.

Er kam direkt am Tage seiner Abgabe noch zu mir auf Pflegestelle und bekommt nun 24-Stunden Rundum-Service. Wink

Beppo erträgt sein Schicksal unglaublich tapfer und seine großen Kulleraugen haben beschlossen, dass sie die Welt entdecken möchten.
Er hat von Anfang an super gut die Flasche genommen und hat zum Glück dementsprechend toll zugenommen.
Mittlerweile ist er schon so ein „großer“ Junge, dass er die Flasche nicht mehr möchte, sondern Milch und Nassfutter bereits vom Tellerchen frisst.

Während wir vor einer Woche noch sehr skeptisch waren, was die Besserung seiner ZNS-Schädigung angeht, so kann man doch zum Glück sagen, dass Beppo stetig kleine Fortschritte macht. Very Happy

Bereits nach zwei Tagen konnte er den Kopf heben. Very Happy
Er kann, wenn man ihn in die sitzende Position hebt, diese meistens auch halten. Very Happy
Heute morgen hat er mir eine unglaublich Freude gemacht, als er das erste mal stand. Natürlich noch wackelig, aber es war zweifelsfrei ein Stehen, denn in dieser Position wollte er unbedingt fressen und hat es auch so durchgezogen. Very Happy Very Happy

Er hat aber leider auch noch klare Mängel in seinem Bewegungsablauf.
Zum einen schwankt und pendelt sein kleines Köpfchen extrem hin und her, was leider auch jeden Versuch sich selbst mal hinzusetzen meist zunichte macht, denn dadurch wird jeder Gleichgewichtssinn gestört.
Laufen funktioniert auch noch nicht. Und er hat Probleme stabile Positionen selbst zu finden, wenn man ihm aber hilft, kann er diese zumindest halten.

Trotzdem lassen uns die Fortschritte, die er nun innerhalb der einen Woche gemacht hat, hoffen. Er ist noch nicht über den Berg, aber auf dem Weg dorthin.
Das ZNS wird mit seinem Körper noch mitwachsen und hoffentlich noch seine Gleichgewichtsmängel kompensieren.

Beppo wird möglicherweise nie ein „normales“ Katzenleben führen, aber wenn sich seine Ataxie soweit bessert, dass er laufen und stehen kann, hat auch er ein Recht auf Leben.
Und durch seinen starken Willen beweist er schon jetzt, dass er leben möchte. Hoffentlich wird ihm dieser Wunsch erfüllt.

Er selbst ist ein unglaublich lieber Kerl. Abends schaut er immer mit mir Fernsehen und gerade Fußball findet er toll. Bis dann die Äuglein zufallen und er auf meinem Bauch einschläft. Er liebt es wenn man ihm das Kinn krault und macht dann die Augen vor Genuss zu.
Er ist super verspielt und einfach nur ein herzensguter kleiner Kerl der einen mit seinen Kulleraugen einfach um den Finger wickelt. Da kommt bei mir jeder Mutterinstinkt durch *räusper*

Wir haben uns entschlossen Beppo schon mal im Forum vorzustellen- auch wenn er noch nicht über den Berg ist, sollen die Menschen seine Geschichte erfahren. Er hat es einfach verdient.

Das war am Tag seines Kommens: fast ein koma-artiger Zustand ohne jegliche Reaktionen

Nach zwei Tagen:

"ich will spielen:

Lauf- und Steh- Übungen:

Beppo kann sitzen Mr. Green

Dann die Sensation heute morgen: Beppo kann stehen

Und da er beim Fressen immer mal wieder ins Futter gefallen ist und sich vollgeschmiert hat Laughing , wurde heute auch gebadet und nun erstrahlt er wieder fein sauber und gebürstet: Mr. Green

Beppo in seinem Laufställchen auf seiner "Spielwiese"

*seufz*

Das ist der kleine süße Fratz. Morgen werde ich nochmal Videos verlinken, auf denen man seine Bewegungen mal sehen kann.
Sassi

Angemeldet seit: 24.06.2008

BeitragVerfasst am: 03.Jul.10 22:24 Nr: 10142    Titel:  

Hallo Katharina,
ich finde es super wie du dich um den kleinen Kater kümmerst, ich wünsche ihm alles erdenklich Gute.

Es macht mich immer wieder traurig sowas zu lesen Sad Auch die Kätzchen auf der Startseite mit ihren roten, verklebten Äuglein und Schnupfnasen zu sehen. Mittlerweile hab ich einen richtigen Hass auf Menschen, die ihre Tiere entsorgen wie Müll oder sie einfach nicht kastrieren lassen.

Ich bin auch traurig, dass ich absolut keine Mieze mehr aufnehmen kann aber jeden Tag wenn ich hier auf die Seite schaue, sind ja auch so unendlich viele die man am liebsten sofort zu sich holen würde Sad Irgendwie habe ich auch immer ein schlechtes Gewissen Sad Aber wir sind voll Sad

Trotzdem für Beppo alles Gute und Dir starke Nerven. Streichel den kleinen Tiger mal von Simon und mir.
Stock

BeitragVerfasst am: 04.Jul.10 09:47 Nr: 10145    Titel:  

So hier kommen nun ein paar Videos von Beppo.

So sieht Beppos Kopfwackeln im Extremfall aus- es gibt aber schon viele Situationen, in denen er den Kopf besser unter Kontrolle hat

http://www.myvideo.de/watch/7639537

Beppo will spielen:

http://www.myvideo.de/watch/7639599

Und Beppo mal in Bewegung. Manchmal klappt es gut, oft ist es aber nur ein forwärts-robben und hangeln

http://www.myvideo.de/watch/7639768

http://www.myvideo.de/watch/7639824
Cindy

Angemeldet seit: 07.08.2007

BeitragVerfasst am: 04.Jul.10 10:31 Nr: 10146    Titel:  

Ach Mensch ..... der arme Kleine ! Crying or Very sad
Ich wünsche mir so sehr das er noch ganz viel
lernt und an Lebensqualität gewinnt .

und dir Katharina , wünsche ich sehr viel Kraft !!!

lg
Cindy
Heidrun

Angemeldet seit: 05.05.2007

BeitragVerfasst am: 04.Jul.10 14:21 Nr: 10151    Titel:  

Îch finde, wenn man bedenkt, in welchem Zustand er war, sind das doch enorme Fortschritte. Man weiß ja noch nicht, wie viel jetzt noch Schwäche ist - er hatte ja bestimmt auch überhaupt keine Muskulatur mehr - und wie viel wirklich Ataxie ist.

Ich drücke alle Daumen, dass es noch viel, viel besser wird! Ich bin da ganz zuversichtlich.

Dir, Katharina, meine Bewunderung - wie allen, die so kleine Kerlchen aufpäppeln und sich so intensiv kümmern!

Danke!

BeitragVerfasst am: 04.Jul.10 21:16 Nr: 10153    Titel:  

Och Mensch,
kleiner Beppo du bist in den besten Händen Smile
Ilona

Angemeldet seit: 12.02.2008

BeitragVerfasst am: 04.Jul.10 23:11 Nr: 10155    Titel:  

Katharina, du bist Klasse!
Margit

Angemeldet seit: 11.03.2008

BeitragVerfasst am: 05.Jul.10 08:00 Nr: 10156    Titel:  

Der wird noch Leistungssportler bei Katharina!
Weiterhin viel Erfolg!
Stock

BeitragVerfasst am: 05.Jul.10 21:56 Nr: 10159    Titel:  

Danke ihr Lieben!!
Ich hoffe auch soooo sehr, dass Beppo weiter Fortschritte macht.
Er ist ein so liebes Kerlchen und ich wünsche es ihm von Herzen.
Stock

BeitragVerfasst am: 13.Jul.10 17:40 Nr: 10199    Titel:  

Ich wollte mal wieder von Beppo berichten.

Dem kleinen geht es "den Umständen" entsprechend gut.
Er frisst und trinkt gut - bei der momentanigen Wärme muss man ihn zwar immer mal daran erinnern,
aber dann klappt das.

Wir üben weiterhin und trainieren seine Muskeln.

Er schafft es nun immer öfter selbst in die stehende Position überzugehen.
Er hat es bisher auch tatsächlich schon 2x geschafft, drei Schritte hintereinander zu gehen ohne umzufallen. Aber das ist noch die Seltenheit weil er immer noch Probleme hat sein Gleichgewicht zu halten.
Wenn ich ihn rechts und links mit den Händen stütze, also nicht anhebe, sondern "nur" eine Führungsschiene bilde, dann kann er auch wirklich schon einigermaßen laufen. Das freut mich natürlich sehr.

Ich habe davon mal ein paar Videos gedreht- hier sieht man mal, wie das ganze aussieht.

http://www.myvideo.de/watch/7653642

http://www.myvideo.de/watch/7653651

http://www.myvideo.de/watch/7653656

Er hat auch sein Kopfwackeln schon deutlich besser unter Kontrolle. Wenn er sich konzentriert oder ganz relaxt ist, klappt es super.
Wenn er aufgeregt ist, wackelt der Kopf wieder etwas mehr, wie z.b. wenn wir laufen üben, denn diese Situation ist für ihn immer sehr aufregend.

http://www.myvideo.de/watch/7653692

ich hoffe die Fortschritte gehen weiter !!!
Heidrun

Angemeldet seit: 05.05.2007

BeitragVerfasst am: 13.Jul.10 18:48 Nr: 10200    Titel:  

Es geht aufwärts Smile

Mach weiter so, kleiner Beppo! Das wird schon!

BeitragVerfasst am: 13.Jul.10 20:11 Nr: 10201    Titel:  

Ach,
Beppo ist so ein süßer kleiner Schatz Smile Er schafft das und wir ein starkes Katerchen werden Smile
Stock

BeitragVerfasst am: 18.Jul.10 16:57 Nr: 10228    Titel:  

Mal ein paar aktuelle Fotos von klein Beppo......süßer Fratz!!!!

Ilona

Angemeldet seit: 12.02.2008

BeitragVerfasst am: 18.Jul.10 18:42 Nr: 10229    Titel:  

Wahnsinn, diese Fortschritte, Katharina!
So ein süßer Kerl....du machst das wirklich großartig.

LG Ilona
Sassi

BeitragVerfasst am: 18.Jul.10 20:29 Nr: 10232    Titel:  

Er ist einfach ein süßes Tigerchen, ich glaube du wirst ihn behalten........ Wink
dartmaus

Angemeldet seit: 21.07.2010

BeitragVerfasst am: 21.Jul.10 23:12 Nr: 10248    Titel:  Beppo, kleiner Kämpfer

Mir kommen bei sowas die Tränen. Wir haben selber einen Kater mit Ataxie. Unser kleiner Wackel wurde von einem gewissenlosen Bauer angefahren, liegen gelassen und Gott sei Dank von einer Tierfreundin gefunden. Nach einigen Wochen bei unserer Tierärztin, die zwischenzeitlich knapp davor war, ihn einzuschläfern, hat sich der kleine Kerl richtig klasse entwickelt. Er fing an alleine zu laufen usw. Nach ca. vier Wochen kam er dann zu unserer Bande. Da konnte man dann von Tag zu Tag sehen, wie er sich immer mehr zu einer richtigen Katze entwickelt. Er hat sofort mit den anderen gespielt, hat versucht die Kratzbäume zu erklimmen, obwohl man da anfangs manchmal echt weg kucken mußte. Anfangs sah er nach dem futtern auch immer aus wie ein kleines Ferkel, überall hatte er sich das Futter hingeschmiert, die Nase war immer dreckig, da er wie ein Huhn gepickt hat. Mittlerereile nach knapp acht Monaten ist er ein richtiger Raufbold. Er animiert die anderen zum spielen (auch die zwei Hunde). Seine Nase ist jetzt immer sauber, er landet sanft auf der Couch und nicht mehr wie noch vor einigen Monaten einschlagend, einfach richtig gut. Er hat zwar immer noch einige Bewegungseinschränkungen, fällt auch manchmal einfach um, wenn er zu hektisch wird oder hat wenn er aufgeregt ist ein heftiges Kopfwckeln, aber immer Großen und Ganzen hat er sich super entwickelt. Aus dem ehemaligen Winzling ist mittlererweile ein strammes Katerchen von knapp viereinhalb Kilo (als er gefunden wurde, hatte er 900 gr.!!!) geworden. Er wird nie ein Freigänger sein können, dafür ist die Behinderung einfach zu groß, aber ich hoffe er wird trotz allem ein langes gesundes Katerleben als Stubentiger führen können. Ich werde alles dafür tun. Auch haben wir die Hoffnung, das sich alles immer noch weiter verbessert, da er ja jetzt erst knapp zehn Monate alt ist. Und der kleine Mann ist der dankbarste Kater, den man sich wünschen kann und das zeigt er einem jeden Tag mit intensiven Schmuseeinheiten. Embarassed Mr. Green
Ich hoffe das sich klein Beppo genauso entwickelt. Und wenn ich mir die Videos so ansehe bin ich eigentlich guter Hoffnung.
Mach bitte weiter so und gib die Hoffnung nicht auf. Der kleine Kämpfer hat eine Chance verdient. Und wenn es irgendwie machbar ist, solltest Du ihn behalten. Rolling Eyes Laughing Laughing
Wir haben die Entscheidung für Wackel nie bereut, auch wenn es manchmal schon hart war, aber es hat sich gelohnt.
Bin echt auf die weitere Entwicklung gespannt. Knuddel den Süßen mal richtig von mir.
Gruß Michala
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tierheim Alsfeld Foren-Übersicht -> Katzenstreichler berichten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.