Zurück zum Tierheim Alsfeld

FAQ | Suchen | Registrieren | Login

Navigation
Home
Forum
FAQ
Suchen
Statistik
Impressum

Beliebte Themen
» Beppo- Kulleraugen wollen die Welt entdecken
von Loni82 am 02.Sep.10 23:05

» Odin
von Chiara am 01.Sep.10 19:02

» wunderbare Else --- ein echter Traumhund
von Chiara am 01.Sep.10 19:01

» Armin aka Wutz ist zuHause
von Stock am 01.Sep.10 18:15

» Apollo
von Stock am 01.Sep.10 18:11

» Pflegestellen?
von Franzi am 01.Sep.10 17:35

» Wie geht es Tiffany?
von Silvi am 01.Sep.10 11:26

» Traumhund Mylow
von Gabi am 01.Sep.10 06:07

» Zabou ( Achtung Dringend )
von schaienne am 31.Aug.10 11:54

» Askat
von Gabi am 31.Aug.10 08:44

Suche

Erweiterte Suche

Wenn Sie über diesen Link bei Zooplus bestellen, erhält das Tierheim Alsfeld 3% des erzielten Umsatzes.

Martin - der Intelligente
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tierheim Alsfeld Foren-Übersicht -> Gassigänger berichten
Bongo und Bessy - Rette sie, wer kann!!!!!!!!!! :: Sparky.... der mega Schmuser....  
Autor Nachricht
Selina

Angemeldet seit: 24.10.2009

BeitragVerfasst am: 03.Jan.10 01:17 Nr: 8591    Titel: Idee Martin - der Intelligente

Hallo zur späten Stunde,

muss unbedingt mal etwas über den schönen Martin loswerden. Heute bei meiner Leckerlirunde habe ich etwas Unglaubliches gesehen! Martin hatte schon ein Leckerli von mir bekommen. Als ich auf dem Weg zum nächsten Zwinger war, lief er aufgeregt zu seiner Hütte zurück und holte tatsächlich seinen Fressnapf, schleppte ihn mit der Schnauze bis vorne an den Zaun neben seinen Wassernapf, ließ ihn fallen und schepperte daran rum. Es hat nur noch gefehlt, dass er mir nachrief "Martin hat Huuunger"!! Das brauchte er allerdings gar nicht, ich habe ihn auch so verstanden Laughing Laughing

Ach was haben wir gelacht, war supertoll. Weiter so "kleiner/großer" Mann Smile

liebe Grüße
Selina
Gabi

Angemeldet seit: 11.05.2007

BeitragVerfasst am: 03.Jan.10 10:54 Nr: 8593    Titel:  

Laughing Laughing Laughing Laughing

Ganz entzückend, anscheinend weiß Martin ziemlich genau, was er will! Mr. Green Mr. Green

Ich hoffe, Du hast ihm noch`n ordentlichen Nachschlag gewährt!!!!! Laughing Mr. Green

Ich drücke ihm die Daumen, dass auch er bald seine Chance auf ein richtig schönes Leben bekommt, kann ja früher wahrhaftig nicht so berühmt gewesen sein Rolling Eyes . So`n armer Mann!

Ganz liebe Grüße

Gabi
Simone Herrholz

Angemeldet seit: 13.05.2007

BeitragVerfasst am: 03.Jan.10 21:00 Nr: 8607    Titel:  

Das ist ja wirklich eine interessante Geschichte! Wenn wir doch nur irgend etwas zu Martins Vergangenheit wüssten. So tappen wir völlig im Dunkeln. Er kam aus dem "Nichts" und niemand kannte ihn. Wer weiß, wo er den Trick mit der Futterschüssel gelernt hat... Question j...oder vielleicht hat er es sich auch selbst beigebracht... Cool

BeitragVerfasst am: 14.März.10 19:06 Nr: 9270    Titel:  

Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Hallo allerseits!

Nachdem ich Martin ja nun sehr lange nicht mehr gesehen hatte, habe ich mich heute schon ziemlich erschreckt Rolling Eyes ---- er ist so schrecklich dünn geworden, der arme Kerl. Crying or Very sad Sad

Als ich an seinem Zwinger vorbei kam, kam er sofort heraus und an den Zwingerzaun.
Ich konnte mich an etliche "Scheinangriffe" bei Martin erinnern, als ich mich damals zum ersten Mal seinem Zwinger näherte, schoss er heftig auf mich zu, drehte aber ohne irgendwelche Zeichen von weiterer Drohung (kein Fletschen, kein Bellen, kein Knurren) kurz vor dem Zaun wieder ab, zog sich zurück und startete die gleiche Aktion gleich noch einmal. Confused

Heute gab es nichts dergleichen, er kam einfach nur heran und nahm dankbar und ruhig die Leckerlis aus meiner Hand, die er wirklich gerne zu mögen schien. Razz
Ich musste halt nur irgendwie zweimal hinsehen, damit ich ihn noch so wirklich erkennen konnte, so verändert sieht er aus. Sad
Wenn man ihn länger nicht sieht, fällt das halt einfach auch besonders auf.

Martin tat mir heute sehr leid, ich sprach eine ganze Weile mit ihm und gab ihm so einige Bröckchen mehr, als geplant war. Rolling Eyes Razz
Er sah mich an, hörte einfach zu und verspeiste die Futterstückchen intensivst kauend. Armer, armer Martin.

Später kam ich auf einer weiteren Runde noch einmal an seinem Zwinger vorbei. Er kam sofort angeschossen -- so scheinangriffsmäßig, bremste aber sofort ab als er sah wer da steht, setzte sich hin und bat ganz einfach mit erhobener Pfote um noch mehr Leckerlis.
Logisch, dass er die auch reichlich bekommen hat. Smile

Trotzdem der Martin noch einen so unsicheren Eindruck macht, hatte ich schon sehr das Gefühl, dass er irgendwie die Leckerli-Gabe und das "Gespräch" doch genoss -- es schien ihm schon gut zu tun.

Was mag ihm nur passiert sein, dem armen Kerl, dass ihn so hat werden lassen. Confused

Ich habe mich jedenfalls sehr gerne bei Martin aufgehalten und hoffe einfach, dass ihm die Ansprache ein klein bissi gut getan hat, ich glaube nämlich, dass er sich sehr einsam und isoliert fühlt, aber wohl einfach noch nicht über seinen Schatten kann.
Gut kann es ihm weiß Gott nicht gegangen sein in seinem früheren Leben. Evil or Very Mad

Trotz allem und gerade weil er Interesse an Ansprache zeigt hoffe ich, dass auch für Martin bessere Zeiten kommen werden, dass er es irgendwie schafft, diese grausige Umklammerung, in der er festzustecken scheint etwas zu lösen und das Leben ein bisschen mehr "mitnehmen" zu können.

Ich wünsche dir alles, alles Glück der Welt dafür, lieber Martin. Razz

Gruß

Gabi
Gabi

BeitragVerfasst am: 04.Apr.10 08:36 Nr: 9466    Titel:  

Hallo allerseits!

Martin hat mich am Freitag auch wieder sehr beeindruckt. Exclamation
Noch immer hat er so furchtbar viel Angst, der arme Hundemann. Rolling Eyes

Es gab aber keinerlei Scheinattacken mehr, nicht mal ansatzweise, das hat mich ganz doll gefreut. Razz
Er traute sich nicht sofort an die Leckerlis, aber schließlich dann doch, auch wenn er so halb auf dem Bauch herangepirscht kam. Razz
Abgenommen hat er die Leckerlis dann ganz sanft , der schöne Hundemann. Razz Razz

Immer wieder frage ich mich, was diesem armen Geschöpf wohl zugestoßen sein mag, ich habe nie einen Hund gekannt, der so nachhaltig und dauerhaft verängstigt war. Sad
Dass Martin jetzt schon zum zweiten Mal meine Leckerlis tapfer angenommen hat, freut mich ganz doll. Very Happy
Jeder noch so kleine Fortschritt hilft dabei, diesen Hund in ein halbwegs normales Hundeleben zu führen.

Dass sich überhaupt soviel geändert hat bei Martin im Laufe der Zeit, finde ich wirklich richtig schön, er mag ganz offenbar liebe, freundliche Ansprache, ist aber weiterhin fluchtbereit.

Ich halte mich wirklich sehr gerne bei Martin auf, auch wenn der Kummer in seinen Augen mir jedesmal wieder das Wasser in die Augen treibt Crying or Very sad . Und Wut macht das, ne Höllenwut!!! Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Ich wünsche Martin von ganzem Herzen, dass er noch lernt, Liebe und Zuwendung anzunehmen, ohne immerzu mit dem Allerschlimmsten zu rechnen. Razz Razz
Ich bin fest überzeugt, dass er dies ganz furchtbar vermisst.

Nicht aufgeben, Martin, ich hoffe ganz doll für dich, dass es dir weiterhin immer besser geht und du irgendwann endlich nicht mehr so sehr unter deiner Angst leiden musst. Razz

Ganz liebe Grüße

Gabi
Simone Herrholz

Angemeldet seit: 13.05.2007

BeitragVerfasst am: 07.Apr.10 17:35 Nr: 9497    Titel:  

Nachdem unser Sorgenkind Martin nun schon eine ganze Zeit im Tierheim ist, möchte ich hier auch einmal ausführlich erzählen, wie er denn zu uns ins Tierheim kam. Denn diese Geschichte ist nicht alltäglich und soll daher hier mit ganz besonderem Dank an die Tiernothilfe Schwalmstadt erzählt werden!

Martin wurde am Martinstag (11.11.2009) - daher der Name - zum ersten Mal
von Spaziergängern gesichtet. Danach gingen bei der Tiernothilfe
Schwalmstadt immer wieder Sichtmeldungen über einen größeren
umherstreifenden Hund ein.

Ähnlich wie bei "Ufo-Sichtmeldungen" war jedoch für die Tierschützer, die
sich in der Zeit vom 11.-14.11. immer wieder auf die Suche nach dem
gesichteten Tier machten, vor Ort nirgends eine Spur des Hundes zu
finden, er blieb abgesehen von den eintreffenden Sichtmeldungen sozusagen ein
geisterhaftes Phänomen.

Es wurde von Begegnungen mit anderen Hunden berichtet, wenn Spaziergänger
eigene Tiere an der Leine führten und Martin zu diesen stieß. Er zeigte
sich immer scheu, ließ keine weitere Nähe zu und verschwand wieder.

Am Samstag 14.11.2009 fasste der Vorsitzende der TNH Schwalmstadt, Herr Ralf
Pomplun, zusammen mit seiner Frau Monika den Entschluss, die gesamte Umgebung der Sichtmeldungen noch einmal genauestens zu erkunden und systematisch nach
dem Tier abzusuchen. Besonders die Orte, an denen das Tier schon einmal
gesichtet wurde.

Auf einem Aussiedlerhof, wo er schon 2x gesehen wurde, der am Ortsrand von
Florshain liegt, fragten die Tierschützer gezielt nach. In dem Gespräch
sahen Herr Pomplun und seine Frau plötzlich direkt neben dem Zwinger, in dem sich der eigene Hund des Hofinhabers befand, einen weiteren Hund liegen. Sie
befragten den Hofinhaber, ob es sich hierbei um den Hund handele und
wiesen auf das Tier. "Das ist meiner", antwortete der Hofinhaber, dem
nicht bewusst gewesen war, dass nicht sein Tier im Zwinger gemeint war und
der den fremden Hund zunächst gar nicht wahrgenommen hatte.
Es war Martin - der völlig unauffällig schon die ganze Zeit über dort gelegen hatte.

Danach begann eine langwierige und nervenzerreißende
Anfütterungsannäherung mit Fleischwurst und Leckerlis. Die Tierschützer
wurden in diesen Stunden glücklicherweise von dem freundlichen Hofbesitzer
und seiner Familie mit Kaffee, Kuchen und Plätzchen gestärkt, die das
nervenaufreibende Geduldsspiel mit unklarem Ausgang gebannt verfolgten.

Erst nach etwa 2,5 Stunden (!!), in der auch der Privathund des
Hofinhabers einen guten Teil der Leckerchen verspeist hatte, waren Herr
Pomplun und seine Frau endlich - langsam, langsam - so weit an Martin
herangekommen, dass man ihm eine Leine überwerfen konnte.

Nun war der Hund zwar gesichert - doch die Rechnung war ohne Martin
gemacht, denn dieser weigerte sich standhaft, ins Auto zu gehen, sich
ziehen zu lassen oder sich irgendwie bewegen zu lassen. Ganz offenbar war
Martin an den Zug an der Leine überhaupt nicht gewohnt, er reagierte mit
Panik und Verstörung.

Nach Verstreichen einer weiteren Stunde, in der man erfolglos mit allen
Mitteln Martin zum Einsteigen ins Auto überreden wollte, fasste Herr
Pomplun angesichts der Ausweglosigkeit der Situation den tapferen
Entschluss, den Hund unter Inkaufnahme aller Gefahren einfach unter den
Arm zu packen und ins Auto zu TRAGEN. Das Wunder geschah: Martin ließ es
klaglos und ohne "Zahneinsatz" über sich ergehen, der Vertrauenaufbau war soweit gelungen!! Dies war ein freudiger Moment!!
Den Tierschützern fiel ein Stein vom Herzen.

Im Tierheim angekommen, konnte man Martin dann genauer in Augenschein
nehmen. Hierbei fiel den erschreckten Tierschützern ein eingewachsenes
Kettenhalsband ins Auge, welches Herr Pomplun beherzt mit einer Zange vom
Hals wegschnitt, da es anders nicht mehr zu entfernen war.

So kam Martin zu uns ins Tierheim und es hat Monate gebraucht, bis er
soviel Vertrauen in uns gesetzt hat, dass wir ihn nun anleinen und - noch
zaghaft, aber immerhin! - mit ihm spazieren gehen können.

Martin geht nun dank der Hilfe der TNH Schwalmstadt seine ersten
kleinen Schritte in die große Welt.

Vielen Dank auch an die Hundeschule Lexa aus Alsfeld, die hier im Tierheim regelmäßig mit ihm arbeitet, damit sich sein Lebenskreis weiter vergrößert. Wir werden weiter alles dafür tun, damit er die Chance auf ein normales, glückliches Hundeleben bekommt.

Wir wissen nicht, wie sein früheres Zuhause aussah, aber vieles spricht für ein abgeschiedenes Dasein als Kettenhund.

Wir hoffen auf ein Zuhause, welches dem armen Martin die große Welt und
die Wärme eines Zuhauses mit aller Geduld und großer Liebe außerhalb der
Zwingertüren zeigt.

Zuletzt bearbeitet von Simone Herrholz am 13.Apr.10 18:12, insgesamt einmal bearbeitet
Hundeschule-Lexa.de

Angemeldet seit: 08.04.2010

BeitragVerfasst am: 08.Apr.10 11:00 Nr: 9499    Titel:  

Ich komme einfach nicht umhin mich doch hier im Forum anzumelden, nachdem hier so schön über Martin berichtet wird.

Ich möchte auch nur kurz etwas zu ihm erzählen:
Mittlerweile ist Martin soweit, wie Simone schon berichtete, ihn an die Leine zu nehmen und die ersten Gassigänge mit ihm zu machen. Er reagiert hier zwar teilweise noch ein wenig panisch und sehr unsicher, trotzdem immer noch in einem Bereich den man vertreten kann. Martin kann noch nicht jeden Tag aus dem Tierheim heraus zum Gassi gehen, da es ihn doch sehr stresst und er einfach zwischen den Gassigängen wieder Ruhepausen benötigt. Nichts desto Trotz tun ihm diese Gassirunden gut. Ich war jetzt mittlerweile schon ein paar Mal mit ihm draußen und jedesmal interessiert er sich ein Stück mehr für die Große Weite Welt dort draußen. Am letzten Sonntag bin ich in Begleitung eines Gassigehers mit Martin raus gegangen. Martin war erst etwas verwirrt und unsicher darüber das da auf einmal jemand mit läuft, hat sich dann aber damit abgegeben und teilweise die Umwelt schön mit Schnuppern usw. erkundet. Das hatte er bei den ersten Gassigängen noch nicht gemacht.
Ansonsten benötigt man mit Martin einfach viel Zeit und auch eine große Protion Geduld. Manchmal muss man ihn auch mal zu seinem "Glück" ein wenig "zwingen". Damit schafft man auch schon mal einen Durchbruch. Beispielsweise sollte Martin ja für den HR ins Fernsehen kommen (leider für Martin ist es dann Souki geworden, die es aber auch verdient hatte), er war aber so zerzaust und voller Fellflusen, da ihn ja niemand gebürtstet hat. Kurzer Hand entschloss ich mich dann dazu ihn zu bürsten. Zwei Tage lang, immer nur in kurzen Einheiten, habe ich dann einen "halben Hund" an Fell aus ihm heraus geholt. Das ganze hat er ohne Murren oder Anzeichen von Gegenwehr über sich ergehen lassen. Klar war er gestresst und ängstlich, doch hat das meine Beziehung zu ihm auch weiter gefestigt.
An den Tagen an denen wir beide nicht raus gehen, bin ich immer einen Moment bei ihm im Zwinger und beschäftige mich etwas mit ihm. Ich hatte auch, bevor überhaupt ans Anleinen usw. zu denken war, über eine Woche jeden Tag für ca. 1 Stunde bei ihm im Zwinger zugebracht.
In Absprache mit dem Tierheim ist es jetzt soweit, dass ich zusammen mit Martin für Interessenten vor Ort zur Verfügung stehe. Sei es um Fragen hinsichtlich der Arbeit und Therapie mit Martin zu beantworten, als auch um mit Martin Gassi zu gehen. Sollten sich also jemand für Martin interessieren, dann kann er sich gerne bei mir oder dem Tierheim anmelden und ich stehe gerne zur Verfügung. Ein Gassigehen alleine mit Martin ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich, ich begleite die Gassigänge mit Martin aber gerne.

@Simone:
Vielen Dank für das Danke. Ich mache das gerne für Martin und finde auch den Einsatz des Tierheims, seinem Vorstand und den Mitarbeitern toll. Es macht sehr viel Spaß mit euch zusammen zu arbeiten.
KlausD.

Angemeldet seit: 20.02.2010

BeitragVerfasst am: 09.Apr.10 23:48 Nr: 9504    Titel:  

Letztes Wochenende habe ich Martin und Kai Völker beim Gassigehen begleiten dürfen. War total interessant und ich habe sehr viel über Martin erfahren.

Möchte gerne anfragen, ob am Samstag, den 10.04. Herr Völker wieder im Tierheim ist und ich beide begleiten könnte. Wäre dann um 14 Uhr da!

Viele Grüße

KlausD.
Hundeschule-Lexa.de

BeitragVerfasst am: 12.Apr.10 07:10 Nr: 9515    Titel:  

Hallo Klaus,

hatten uns ja am Samstag noch gesehen und leider hatte es Martin Gassi gehen nicht geklappt. Beim nächsten Mal aber wie besprochen bestimmt....
Hundeschule-Lexa.de

BeitragVerfasst am: 22.Apr.10 14:40 Nr: 9568    Titel:  Erfreuliches zu Martin

Hallo ihr lieben Leute,

Martin sitzt ja jetzt mit Kim zusammen in einem Zwinger. Das ganze tut ihm so unendlich gut und er erkennt an Kim das die Menschen nichts böses sind. Er ist mittlerweile viel aufgeweckter und kommt schon fast fröhlich auf einen zu. Heute hatte er doch tatsächlich mit dem Schwanz gewedelt und lies sich bereitwillig von mir kuscheln, als ich die beiden in ihrem Zwinger besuchte.

Für Martin wäre es das beste, wenn er zu einem Hund dazu kommen würde an dem er sich orientieren kann. Mach weiter so Martin .....
Gabi

BeitragVerfasst am: 22.Apr.10 18:12 Nr: 9573    Titel:  

Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz

Hammermäßig!! Very Happy

Ich freue mich ganz tierisch für Martin!!!!!!!!! Razz Razz

Jedes bissi Freude und Glück in seinem Leben gönne ich ihm gleich tausendfach!!! Razz Razz Razz Razz Razz Razz

Ich finde es himmlisch, dass sich jetzt um ihn gekümmert wird. Cool

Menno, ich hoffe, ich kann ihn auch bald mal wedeln sehen! Mr. Green Razz

Freudige Grüße

Gabi
CarmenD.

Angemeldet seit: 02.01.2010

BeitragVerfasst am: 22.Apr.10 21:18 Nr: 9576    Titel:  

Laughing

Martin hatte wohl auch das Glück, seinem eigenen "Personaltrainer" über den Weg zu laufen. Nicht nur die Liebe, sondern auch Kai Völker von der Hundeschule Lexa tut ihm wohl sehr gut!

Vielleicht setzt Martin ja jetzt dank seiner "Frau" auch ein kleines Bäuchlein an, wie so oft schon im Leben eines Mannes geschehen. Das würde ich mir für ihn noch wünschen Mr. Green

Liebe Grüße

Carmen
Hundeschule-Lexa.de

BeitragVerfasst am: 23.Apr.10 10:05 Nr: 9580    Titel:  

Ein kleines Bäuchlein wäre wohl in der Tat nicht schlecht, ist er doch sehr dünn der arme Kerl. Mal sehen was die "Liebe" und die "Frau" im Zwinger da noch bewirken kann.
Wenn es klappt, werde ich wohl am Sonntag auch noch meine Frau rekrutieren müssen, damit wir gemeinsam mit Martin und Kim raus gehen können. Kim ist aber auch eine ganz tolle und liebe Hündin. Das muss auch mal gesagt sein .....
CarmenD.

BeitragVerfasst am: 23.Apr.10 18:41 Nr: 9586    Titel:  

Morgen (Samstag) sind wir mit einigen zusammen sowieso im TH (Bau Katzengehe -Holz streichen usw) ab ca. 10.30 Uhr. Da würde es auf jeden Fall klappen, mit Martin und Kim zusammen mitzugehen!

LG Carmen
Hundeschule-Lexa.de

BeitragVerfasst am: 23.Apr.10 18:43 Nr: 9587    Titel:  

Hmm, Hallo Carmen,

ich habe morgen bis 13.00 Training. Komme danach aber auch ins TH. Vielleicht klappt es ja dann, das wir evtl. zusammen laufen?
Musst dich nur irgendwie zu erkennen geben, damit ich weiß nach wem ich dann schauen muss ....
CarmenD.

BeitragVerfasst am: 23.Apr.10 18:50 Nr: 9588    Titel:  

....das sollte klappen (wenn Klaus mich mit Martin mitgehen lässt Mr. Green - ist doch sein Liebling Mr. Green Mr. Green ), aber der ist am Buddeln im Katzengehege). Wir haben schon Mal wegen Martins Futter gesprochen (High Energie usw).... Wir geben dann einfach Zeichen Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tierheim Alsfeld Foren-Übersicht -> Gassigänger berichten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.